Vorgeschichte

... oder wie kamen wir zu V'Hadiyyah

Am 22.07.2011 fiel in den USA -  Zuchtstätte Shi’Rayan von Dr. Dominique de Caprona – ein außergewöhnlicher und urprünglicher Sloughiwurf. Kaum vergingen ein paar Tage nach der Geburt, nahm ich den Kontakt zu der Züchterin auf. Ich informierte mich über die Elterntiere „Amal“  - Import aus Marokko - und „Saff“ – Import aus Algerien - und bekundete mein Interesse an einer Hündin. Ich überlegte lange, ob ich es wagen sollte, einen Hund zu importieren. Viele Gespräche folgten  und nach reiflicher Überlegung, hatte ich mich dazu entschlossen, die Hündin mit dem orangefarbenen Halsband zu nehmen. Namen hatten die Welpen noch nicht, aber es dauerte nicht mehr lange und dann wusste ich, wie die auserwählte Sloughia  heißen sollte : V’Hadiyyah, zu Deutsch  „ein Geschenk“ . Wenig später kamen dann Cora Nürnberger und Ylenia Gasparini  - „Ksar Ghilane Sloughis“ - mit ins „Boot“. Cora als Mitbesitzerin von V’Hadiyyah und Ylenia als Beraterin und Blogmangerin. Über Jahre sind wir Freundinnen geworden und somit wollten wir diesen Weg gemeinsam gehen.   Unterstützung und Erfahrungen bringen beide mit und ich habe immer zwei Ansprechpartner für etwaige Fragen meinerseits, denn V’Hadiyyah lebt bei uns, das sind Claudia und Christian mit Finn und Stina,  die Katzen Paula und Ali, die Hunde Nepomuk und Sloughia Tajjara.


Kommunikation via „facebook“ und „eMail“ 

Wie man sich denken kann, ist ein Telefonat in die USA nicht sehr günstig. Somit musste „facebook“, aber auch die gute „eMail“ herhalten. Es gab für die Züchterin einige Dinge zu organisieren – Gesundheitszeugnis, europäischen Chip, Flug und  Transportbox. Dominique hat alles hervorragend geregelt. Nun war nur noch die Frage, ob Hadiyyah mit, oder ohne  Begleitung fliegen sollte. Zum Glück konnte Bernd Fritzsch – Ehegatte der Züchterin – es so organisieren, dass er einen Vortrag in Würzburg halten durfte und somit Hadiyyah begleiten konnte.

Der 1. Dezember 2011    

Nun war er da, der 1. Dezember 2011. Von uns mit Spannung erwartet, der United Airlines Flug aus Chicago. Pünktlich landete der Flieger aus Übersee am Frankfurter Flughafen. Dank Internet konnten wir alles verfolgen. Im Anflug, gelandet, Gepäckausgabe usw. Ich muss gestehen, ich war so schrecklich aufgeregt, wie ich es schon lange nicht mehr war. Denn klein Hadiyyah musste auch noch durch den Zoll. Dank Dominique waren aber alle Papiere vor Ort und es war überhaupt kein Problem für Bernd und Hadiyyah.


 Die Abholung bei Bernds Schwester

Bernd fuhr mit Hadiyyah zu seiner Schwester, die in  Weiterstadt lebt.
Diese sehr schöne Aufgabe übernahm dann Cora.
Ankunft bei Cora